Freiwillige Feuerwehr Ihrhove

Der Notruf - 112

Ein Notruf ist ein Signal, das Übermittelt wird, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste, Feuerwehren oder die Polizei zu alarmieren. In allen Ländern der EU und der EFTA sowie in Russland, der Ukraine und einigen weiteren Ländern in Europa gilt die Euronotrufnummer 112.  Quelle Wikipedia

Über die kostenlose Notrufnummer 112 erreicht man ohne Vorwahl die für den Standort zuständige Rettungsleitstelle. Erfahrene Disponenten nehmen den Notruf auf und entscheiden, welche Rettungskräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung, etc. ) alarmiert werden.

Die genaue Notfall/Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall/Unfall vorbereiten können. In Ihrer Meldung sollten Sie knapp und präzise die folgenden fünf W beachten:

• Wo ist der Notfall/Unfall?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen
  • Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!
Wichtig!! Das Gespräch wird immer von dem Disponenten der Rettungsleitstelle beendet, so können alle wichtigen Informationen vom Anrufer erfragt werden.

Die Feuerwehr rät:

• Sprechen Sie frühzeitig mit Ihren Kindern über den Notruf. Üben Sie das sichere Nennen von Namen und Adresse und das Beschreiben verschiedener Situationen.
  • Verhindern Sie Missbrauch. Immer wieder wird der Notruf gewählt, ohne dass eine Gefahr vorliegt. Dies blockiert die vorhandenen Leitungen der Rettungsleitstelle für reale Notfälle. Fehlalarme durch mutwillige Falschmeldungen belasten zudem die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte.
  • Haben Sie immer einen ungefähren Überblick, wo Sie sich gerade befinden. Insbesondere bei Autofahrten bringt es den Rettungskräften einen zeitlichen Vorteil, wenn Sie Ihre Position genau beschreiben können.
  • Machen Sie sich bemerkbar. Machen Sie die eintreffenden Rettungskräfte ggf. durch Winken auf sich aufmerksam und führen Sie sie, wenn nötig, zur Einsatzstelle.
  • Sichern Sie sich ab. Achten Sie darauf, dass Unfallstellen kenntlich gemacht werden. Warndreieck, Warnblinkanlage, Warnweste
  • Leisten Sie Hilfe. Mit dem Notruf ist Ihre Möglichkeit zur Unterstützung oftmals nicht ausgeschöpft. Leisten Sie ggf. Erste Hilfe oder benachrichtigen Sie bei einem Brand andere Bewohner, dass Gebäude zu verlassen.

Quelle https://ffwol.chayns.net/